Ahlener Sportgemeinschaft '93 e.V.
Otto-Schott-Straße 10

59227 Ahlen

www.ahlenersg.de

Handball Fußball Tischtennis

Ahlener SG - Tischtennis-Abteilung

Herzlich willkommen auf der Homepage der Tischtennisabteilung der Ahlener SG! Hier bekommt Ihr alle wichtigen Informationen über die Spiele der ASG-Mannschaften, das Tischtennis-Training, die Geschichte der Abteilung und vieles andere mehr. Auf dieser Startseite findet Ihr die aktuellsten Berichte.

 

 

 

Die erste Herren-Mannschaft der Ahlener SG startete in der Saison 2013/2014 in der 1. Kreisklasse B des Tischtennis-Kreises Südmünsterland: von links: Markus Krings (Brett 1), Klaus Dohle (3), Reiner Lubojanski (2), Norbert Hilger (4), Gorden Bessmann (5), Enno Janssen (6) 
 

 


 

Aktuell:  1. Herren gelingt die Sensation: Tabellenzweiter Südkirchen wird mit 9:5 bezwungen

Aktuell:  ASG II unterliegt gegen CTTF Beckum glatt

Aktuell Die ASG-Jugend gewinnt 9:1 bei TTC SG Selm

Aktuell:  Die Schüler verlieren 1:9 gegen Lüdinghausen

Aktuell:  Die B-Schüler unterliegen 3:7 gegen TuRa Bergkamen


Aktuell: Jonah Umlauf und Arndt-Gerrit Kund gewinnen Doppelturnier  (21.8.2014)

Aktuell: Die ASG-Tischtennis-Abteilung trauert um Detlev Schwalgin.  (15.10.2012)



Berichte auf dieser Seite
 

 

 

 

 

Ahlener SG schlägt TTC Südkirchen überraschend mit 9:5

Ein wichtiger und überraschender Sieg gelang der ersten Tischtennismannschaft der Ahlener SG am Samstagabend beim TTC Südkirchen. Gegen den Tabellenzweiten der 1. Kreisklasse A gewann die ASG mit 9:5 und knöpfte damit ihrem Gegner die ersten Punkte in dieser Saison ab. Durch zwei Doppel-Erfolge gingen die Ahlener sofort in Führung, wobei die neuformierten Paarungen Lubojanski/Hilger und Krings/Heuwagen ihre Spiele gewannen. Durch Erfolge am oberen Paarkreuz konnten Reiner Lubojanski und Markus Krings den 2:1-Vorsprung sogar auf 4:1 ausbauen, bevor die ASG mit drei Niederlagen durch Heuwagen, Dohle und Marquardt einen vorübergehenden Dämpfer erhielt.  Nur vorübergehend, weil nach dem 4:4-Zwischenstand erst Norbert Hilger punktete und dann Lubojanski und Krings ihre nächsten Siege einfuhren. Zwar musste Klaus Dohle noch eine Viersatzniederlage hinnehmen, doch die war zu verschmerzen, denn anschließend machten Sebastian Heuwagen und Norbert Hilger die Sensation gegen den Aufstiegskandidaten TTC Südkirchen perfekt.

  (4.10.2014-js)

 

 

 

 

 

Ahlener SG II unterliegt 1:9 gegen CTTF Beckum II

Die zweite Herrenmannschaft der ASG muss sich nach einem guten Saisonstart so langsam ans Verlieren gewöhnen. Im Heimspiel gegen den CTTF Beckum II unterlag das Team glatt mit 1:9. Den einzigen Punkt für die Ahlener holte das Doppel Detlef Siehoff/Janis Pastoor, in den Einzeln schnupperten nur Mathias Turan und Johannes Celik bei ihren Fünfsatz-Niederlagen an einem Erfolg.

(27.9.2014-js)

 

 

 

 

 

ASG-Jugend siegt gegen TTC SG Selm 9:1

Die Jugend der ASG bleibt weiter auf Erfolgskurs. Beim 9:1 gegen den TTC SG Selm holten die Doppel Turan/Celik und Keller/Damian 2 Punkte, in den Einzeln waren Mathias Turan (2 Siege), Johannes Celik (2), Dustin Keller (2) und Jonas Damian (1) erfolgreich. Damit liegt die Mannschaft weiter auf Platz 3 der Jungen-Kreisklasse.

(27.9.2014-js)

 

 

 

 

ASG-Schüler verlieren 1:9 gegen SC Union Lüdinghausen II

Die ASG-Schüler unterlagen im Heimspiel mit 1:9 gegen den SC Union Lüdinghausen II, wobei das Doppel Timo Liebe/Nils Budde für die ASG punktete. Timo Liebe verlor in seinen Einzeln zweimal erst im fünften Satz, Alexander Enns schaffte es einmal in den Entscheidungssatz. Insgesamt war der Tabellenzweite der Schüler-Kreisliga aber noch zu stark für das ASG-Nachwuchsteam.

 (27.9.2014-js)

 

 

 

 

B-Schüler verlieren 3:7 gegen TuRa Bergkamen

Die B-Schüler unterlagen gegen TuRa Bergkamen zu Hause mit 3:7. Dass die Bergkamener die spielstärkere Mannschaft waren, zeigte sich auch daran, dass sie nur zu dritt angetreten waren, die drei ASG-Siege also kampflos waren. Die ASGer, die mit Gina Liebe, Jonas Tripp, Julian Neuhaus und Till Krietar angetreten waren, müssen also noch etwas Erfahrung sammeln, um gegen Teams dieser Spielstärke mithalten zu können. 

(27.9.2014-js)

 

 

 

 

 

 

Jonah Umlauf und Arndt-Gerrit Kund bei Doppelturnier erfolgreich

Dass die Wartung und Instandsetzung der Tischtennistische und Spielgeräte zu Saisonbeginn auch Spaß machen kann, bewies die Tischtennisabteilung der Ahlener SG am vergangenen Samstag. Für die  vielen Helfer, die die notwendige Arbeit schnell erledigten, wurde im Anschluss ein „Mixed“-Doppel-Turnier ausgerichtet. Dabei wurde den Spielern der Schülermannschaften jeweils ein Spieler aus den Herrenmannschaften zugelost. Die zwölf auf diese Weise gebildeten Teams traten zu Beginn in vier Gruppen im Doppel gegeneinander an, wobei jeweils der Gruppenerste und -zweite in die K.o.-Phase einzog.

Damit die Spieler kurz vor dem Saisonstart auch noch ein bisschen mehr Spielpraxis sammeln konnten, wurde der Modus für die K.o.-Phase kurzerhand geändert. Die verbliebenen acht Mannschaften spielten nun nicht nur im Doppel gegeneinander, sondern die Schüler- und Herrenspieler traten zusätzlich gegen ihr Äquivalent aus dem anderen Team an. Nach einer Vielzahl spannender Begegnungen standen sich am Ende Gina Liebe mit Mentor Mathias Turan und Jonah Umlauf mit Arndt-Gerrit Kund als Verstärkung aus der Herrenmannschaft im Finale gegenüber.

Liebe und Turan hatten sich als Gruppenzweite durch die K.o.-Phase gekämpft und taten alles, um dem bis dahin ungeschlagenen Duo Umlauf und Kund den Siegerpokal zu verwehren. Nach vier spannenden Sätzen im Doppel hatten jedoch Umlauf und Kund die Nase vorne und gingen so im Finale mit 1:0 in Führung. Auch die beiden darauf folgenden Einzel konnte auf Schülerseite Jonah Umlauf gegen Gina Liebe sowie Arndt-Gerrit Kund über fünf spannende Sätze gegen Mathias Turan in der Herrenkonkurrenz gewinnen.

Das Spiel um den dritten Platz entschied sich zwischen Jonas Damian/Maik Söhndel und Florian Bernhardt/Alexander Enns. Nach dem Doppel lagen Damian/Söhndel in Führung, doch dann muste sich Damian gegen Enns in der Schülerpartie in fünf knappen Sätzen mit 2:3 geschlagen geben. Es war an Florian Bernhardt und Maik Söhndel, zu entscheiden, wer den letzten freien Platz auf dem Siegerpodest würde besetzen dürfen. Maik Söhndel bewies in diesem Spiel seine Routine, und steuerte mit einem 3:0 den fehlenden Punkt zum Schritt auf das Treppchen bei.

„Es war super mit den Großen zu spielen!“, freute sich Jonah Umlauf nach dem Gewinn des Turniers und verriet, dass er auch im nächsten Jahr gerne wieder mithelfen und mitspielen wird. Auch Jugendwart Maik Söhndel blickte zufrieden auf den Samstag zurück: „Es freut mich zu sehen, wie viel Spaß es allen Beteiligten gemacht hat, und vor allem, wie gut die verschiedenen Mannschaften sich untereinander verstehen.“

(21.8.2014-js)

 

 

Mathias Turan, Gina Liebe, Arndt-Gerrit Kund, Jonah Umlauf, Jonas Damian, Maik Söhndel (von links)

 

 

 

 

 

 

 

Die ASG-Tischtennisabteilung verliert ihren beliebtesten Spieler              

Die Tischtennisabteilung der Ahlener SG ist geschockt und fassungslos. Detlev Schwalgin ist am 3. Oktober 2012 im Alter von 48 Jahren bei einem schweren Autounfall ums Leben gekommen.

Die Tischtennisabteilung muss Abschied nehmen von ihrem langjährigen Abteilungsleiter, Pressewart, Mannschaftsführer und guten Freund.

Als die Abteilung vor einigen Jahren vor dem Zerfall stand, übernahm er die Verantwortung und die Initiative. Durch seine sympathische Art mobilisierte er Spieler, organisierte von seinem Wohnort Duisburg aus die Aufstellung der Mannschaften und kam Woche für Woche zu den Spielen. Mit seinen Mitspielern gelang ihm der Aufstieg in die 1. Kreisklasse.

Als aufgrund von Neuzugängen eine weitere Mannschaft gemeldet werden konnte, übernahm er zusätzliche Verantwortung als Spitzenspieler der 2. Mannschaft und stand darüber hinaus der ersten Mannschaft bei Spielerausfällen immer als „Feuerwehrmann“ zur Verfügung. In diesem Jahr hatte er unter anderem den Aufstieg der 2. Mannschaft im Fokus.

Aber auch außerhalb des Vereins verschaffte er sich bei Nachbarvereinen durch seine kompetente und zuverlässige Art hohe Anerkennung und Hochachtung.

Am 19. Oktober müssen die Spieler mittags auf dem Westfriedhof in Ahlen von Detlev Schwalgin Abschied nehmen. Er wird allen immer in Erinnerung bleiben.
 

(15.10.2012-ASG)

 

 

 

 

 

 

Letzte Aktualisierung der Tischtennis-Seiten: 6. Oktober 2014

Berichte von:
(gb) = Bericht von Gorden Bessmann; (hk) = Bericht von Hendrik Kund; (ej) = Bericht von Enno Janssen; (js) = Bericht von Jürgen Steinle;  (dsch) = Bericht von Detlev Schwalgin; (agk) = Bericht von Arndt-Gerrit Kund; (ASG) = gemeinschaftlicher Bericht der ASG-Abteilung; bei zwei Autorenkürzeln (wie: dsch-js) waren 2 Autoren am Artikel beteiligt, weil z.B. ein Zeitungsbericht fürs Internet nennenswert bearbeitet wurde. Das Datum vor dem Autoren-Kürzel gibt in der Regel den Tag des Ereignisses an, über das berichtet wird, z.B. (7.9.2012-dsch). 

Fotos von: Jürgen Steinle (js), soweit nicht anders vermerkt