Ahlener Sportgemeinschaft '93 e.V.
Otto-Schott-Straße 10

59227 Ahlen

www.ahlenersg.de

Handball Fußball Tischtennis

ASG-Vereinsmeisterschaften 2012: Tobias Mentrup, Mathias Turan und Jan-Lennart Kißler holen die Einzeltitel


Am ersten Samstag im neuen Jahr richtete die Tischtennis-Abteilung der Ahlener SG ihre Vereinsmeisterschaften für das abgelaufene Jahr 2012 aus. In der Klasse der B-Schüler (bis 13 Jahre) spielten ab 11 Uhr acht Nachwuchsspieler in zwei 4er Gruppen um das Erreichen der K.o.-Runde. Jan-Lennart Kißler, Dustin Keller, Timo Liebe und Chris Krasselt erreichten nach spannenden Gruppenspielen die Halbfinals, in denen Kißler auf Krasselt und Liebe auf Keller stießen. Kißler konnte durch einen souveränen 3:1-Sieg ins Finale einziehen. Liebe sicherte sich durch seinen klaren 3:0-Erfolg den anderen Platz im Endspiel. Das Finale gewann schließlich Jan-Lennart Kißler, der sich nach sehr knappen und spannenden Sätzen mit 3:1 durchsetzte. Im Spiel um Platz 3 unterlag Krasselt Keller trotz einer 2:0-Führung noch knapp im fünften Satz.

 

 


In der Klasse der Jugend (bis 18 Jahre) traten 6 Spieler und Spielerinnen an, die sich auf zwei 3er Gruppen verteilten. In der Gruppenphase setzten sich Mathias Turan, Janis Pastoor, Sarah Jakob und Jannis Kabouris durch. Im ersten Halbfinale besiegte dann Turan Kabouris mit 3:1 und zog so ins Finale ein. Pastoor unterlag Jakob klar mit 0:3, so dass im Finale Schülerstadtmeister Turan auf die ASG-Nachwuchsspielerin Jakob stieß. Mathias Turan gewann das Finalspiel mit 3:0 gegen Sarah Jakob und wurde so zum wiederholten Male Vereinsmeister in der Jugendklasse. Im Spiel um Platz 3 setzte sich Janis Pastoor im 5ten Satz knapp gegen seinen Mannschaftkollegen Jannis Kabouris durch.




Nachdem die Schüler und Jugendlichen ihr Können unter Beweis gestellt hatten, begannen die Herrenspieler am Nachmittag mit ihren Vorrundenspielen. Hier erreichten jeweils die beiden Erstplatzierten die Hauptrunde, wobei sich die Favoriten durchsetzten. In der K.o.-Runde qualifizierten sich dann Gorden Bessmann, Norbert Hilger, Klaus Dohle und Tobias Mentrup für die Halbfinalspiele. Nachdem sich Mentrup gegen Hilger und Dohle gegen Bessmann behaupten konnten, stand die erwartete Paarung für das Endspiel fest.

Zwischenzeitlich wurden die Vereinsmeister im Doppel ausgespielt. Acht eingespielte aber auch neu zusammengesetzte Paare trafen aufeinander. Am Ende standen sich dann die routinierten Doppel Klaus Dohle / Gorden Bessmann und Enno Janssen / Norbert Hilger gegenüber. Das Doppel Janssen / Hilger konnte den ersten Satz des Endspiels für sich entscheiden. Dohle / Bessmann setzten gekonnt dagegen und holten sich den zweiten Satz. Auch in der Folge verlief das Spiel ausgeglichen, so dass beim Stande von 2:2 Sätzen der fünfte Satz entscheiden musste. Beim Seitenwechsel in der Mitte des Satzes führten Janssen/Hilger deutlich, aber die favorisierten Dohle/Bessmann kämpften sich wieder heran. Am Ende hieß es dann aber doch 11:9 für Janssen/Hilger und die etwas überraschenden Sieger konnten die Glückwünsche der Zuschauer und des neuen Abteilungsleiters Johannes Hagedorn entgegennehmen.

 

 


Im anschließenden Einzel-Endspiel boten Klaus Dohle und Tobias Mentrup den Zuschauern die erwartet spannenden Ballwechsel. In den ersten beiden Sätzen konnte sich der leicht favorisierte Mentrup jeweils in der Verlängerung mit 13:11 und 12:10 durchsetzen. Dohle ließ aber nicht locker und holte sich den dritten Satz mit 11:9. Die erhoffte Wende blieb jedoch aus. Mentrup siegte im 4. Satz und krönte sich damit zum Vereinsmeister der Herren. Gemeinsame Dritte wurden Gorden Bessmann und Norbert Hilger.


Nach der Siegerehrung bedankte sich Enno Janssen im Namen der Abteilung bei Hendrik Kund und Maik Söhndel, dem Organisationsteam der Meisterschaft, für die hervorragende Durchführung der neunstündigen Veranstaltung.

 

 

(5.1.2013-hk-ej-js)

 

 

 

 

 

Die ASG-Vereinsmeisterschaften für das Jahr 2012 werden am 5. Januar 2013 ausgetragen

Am Samstag, den 05.01.2013, werden die Vereinsmeister der ASG-Tischtennis-Abteilung für das Jahr 2012 ermittelt. Für die Schüler und Jugendlichen beginnt das Turnier bereits um 11 Uhr. Die Sporthalle der Martinschule wird um 10 Uhr geöffnet. Die Eltern der Spieler sind herzlich eingeladen, ihren Nachwuchs zu unterstützen.

Für die Herren beginnen die Vereinsmeisterschaften um 14.30 Uhr. Die Herren werden gebeten, etwas früher zu kommen, um sich die Spiele des Nachwuchsbereiches anzuschauen.

Wie immer ist für das leibliche Wohl gesorgt. Wer weitere Vorschläge zur Gestaltung des Tages hat, kann sich bei Maik Söhndel melden. Eventuell wird im Anschluss an die Vereinsmeisterschaften noch in einer Gaststätte gegessen und gefeiert.

Wie in den Jahren zuvor erhalten die Sieger einen Besitzpokal. Ferner gibt es Urkunden und kleine Sachpreise.

(30.12.2012-js)