Ahlener Sportgemeinschaft '93 e.V.
Otto-Schott-Straße 10

59227 Ahlen

www.ahlenersg.de

Handball Fußball Tischtennis

Jonah Umlauf und Arndt-Gerrit Kund bei Doppelturnier erfolgreich

Dass die Wartung und Instandsetzung der Tischtennistische und Spielgeräte zu Saisonbeginn auch Spaß machen kann, bewies die Tischtennisabteilung der Ahlener SG am vergangenen Samstag. Für die  vielen Helfer, die die notwendige Arbeit schnell erledigten, wurde im Anschluss ein „Mixed“-Doppel-Turnier ausgerichtet. Dabei wurde den Spielern der Schülermannschaften jeweils ein Spieler aus den Herrenmannschaften zugelost. Die zwölf auf diese Weise gebildeten Teams traten zu Beginn in vier Gruppen im Doppel gegeneinander an, wobei jeweils der Gruppenerste und -zweite in die K.o.-Phase einzog.

Damit die Spieler kurz vor dem Saisonstart auch noch ein bisschen mehr Spielpraxis sammeln konnten, wurde der Modus für die K.o.-Phase kurzerhand geändert. Die verbliebenen acht Mannschaften spielten nun nicht nur im Doppel gegeneinander, sondern die Schüler- und Herrenspieler traten zusätzlich gegen ihr Äquivalent aus dem anderen Team an. Nach einer Vielzahl spannender Begegnungen standen sich am Ende Gina Liebe mit Mentor Mathias Turan und Jonah Umlauf mit Arndt-Gerrit Kund als Verstärkung aus der Herrenmannschaft im Finale gegenüber.

 

Liebe und Turan hatten sich als Gruppenzweite durch die K.o.-Phase gekämpft und taten alles, um dem bis dahin ungeschlagenen Duo Umlauf und Kund den Siegerpokal zu verwehren. Nach vier spannenden Sätzen im Doppel hatten jedoch Umlauf und Kund die Nase vorne und gingen so im Finale mit 1:0 in Führung. Auch die beiden darauf folgenden Einzel konnte auf Schülerseite Jonah Umlauf gegen Gina Liebe sowie Arndt-Gerrit Kund über fünf spannende Sätze gegen Mathias Turan in der Herrenkonkurrenz gewinnen.

Das Spiel um den dritten Platz entschied sich zwischen Jonas Damian/Maik Söhndel und Florian Bernhardt/Alexander Enns. Nach dem Doppel lagen Damian/Söhndel in Führung, doch dann muste sich Damian gegen Enns in der Schülerpartie in fünf knappen Sätzen mit 2:3 geschlagen geben. Es war an Florian Bernhardt und Maik Söhndel, zu entscheiden, wer den letzten freien Platz auf dem Siegerpodest würde besetzen dürfen. Maik Söhndel bewies in diesem Spiel seine Routine, und steuerte mit einem 3:0 den fehlenden Punkt zum Schritt auf das Treppchen bei.

„Es war super mit den Großen zu spielen!“, freute sich Jonah Umlauf nach dem Gewinn des Turniers und verriet, dass er auch im nächsten Jahr gerne wieder mithelfen und mitspielen wird. Auch Jugendwart Maik Söhndel blickte zufrieden auf den Samstag zurück: „Es freut mich zu sehen, wie viel Spaß es allen Beteiligten gemacht hat, und vor allem, wie gut die verschiedenen Mannschaften sich untereinander verstehen.“

(21.8.2014-js)

 

 

Mathias Turan, Gina Liebe, Arndt-Gerrit Kund, Jonah Umlauf, Jonas Damian, Maik Söhndel (von links)