Ahlener Sportgemeinschaft '93 e.V.
Otto-Schott-Straße 10

59227 Ahlen

www.ahlenersg.de

Handball Fußball Tischtennis

Link zur Info-Seite für Schiedsrichter: hier.

Liebe Handballfreunde,

wir möchten heute damit beginnen, die Schiedsrichter und Spielleiter unserer Handballabteilung
vorzustellen. Jeder Sportler weiß was ein Schiedsrichter macht - aber was ist ein Spielleiter? Meist
sind dies Spieler, die das Regelwerk gut kennen. Diese werden dann als Spielleiter ausgebildet und dürfen Spiele der Minis, der E- und D-Jugend leiten. Hier bilden wir junge Menschen aus, die an das Schiedsrichterwesen herangeführt werden sollen.

In diesem Jahr konnten wir sechs neue Spielleiter ausbilden. Im letzten Jahr haben wir dadurch vier neue Schiedsrichter, in diesem Jahr fünf neue Schiedsrichter ausbilden können. Aus diesem Grund stehen wir als Verein mit unseren Schiedsrichtern und Spielleitern gut da.

Der Verein benötigt zurzeit 15 Schiedsrichter. Dieses Soll wird vom Handballkreis Hellweg aufgrund der gemeldeten Mannschaften festgelegt. Wir sind in der besonderen Lage dieses Jahr 17 Schiedsrichter zu stellen. Und das dies etwas Besonderes ist wissen im Kreis sehr viele Vereine. Diese haben nicht genug Schiedsrichter und werden daher teilweise für Turniere und
Freundschaftsspiele gesperrt.


Heute stellen wir ihnen zwei neue Spielleiter vor:



Thorben Schürhörster
und Felix Haurenherm haben ihren Spielleiterschein gemacht und
werden nun von uns für die Spiele der Minis, E- und D-Jugend eingesetzt. Beide haben uns auf dem Mc Donald‘s Cup 2013 schon sehr gut unterstützt. Dafür vielen Dank.


Am letzten Samstag im August trafen sich die Schiedsrichter und Spielleiter bei Kai Moneck im Garten zum Grillen. Hier gab es gute Gespräche der „alten Hasen“ und der „Frischlinge“. Es wurden viele Fragen gestellt und es wurde über verschiedene Situationen diskutiert.Natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz.



Auf diesem Wege wollen wir uns bei Jupp Dankwart recht herzlich für seine Tätigkeit als Schiedsrichter in den letzten Jahren bedanken. Wenn man Jupp brauchte, war er da und hat immer wieder ausgeholfen, wenn es eng wurde. Er wird uns als Zeitnehmer - insbesondere bei der 1. Mannschaft - erhalten bleiben. Danke Jupp!

Euer Kai Moneck

Wichtig: Denken sie bitte alle daran, dass Schiedsrichter und Spielleiter auch Menschen sind, die genauso Fehler machen können, wie die Spieler. Daher bleiben sie fair und helfen uns damit, dass die Spielleiter und Schiedsrichter auch dabei bleiben!